Drothee Düttmann   


Dorothee Düttmann, geb. 1964
Rechtsanwältin und Mediatorin



  • Seit ca. 11 Jahre als Rechtsanwältin zugelassen, 1999 Gründung einer eigenen Kanzlei in Essen Rüttenscheid.   
  • 1999- 2001 zusätzliches Studium der Mediation an der Universität Hagen, Fachbereich Rechtswissenschaft   
  • Mitglied im Deutschen Anwaltverein   
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaften "Familien- und Erbrecht" und "Mediation" im Deutschen Anwaltverein   
  • Regelmäßige  Teilnahme  an Fortbildung des Deutschen Anwaltsinstitutes und des  Deutschen  Anwaltvereins, insbesondere im Bereich des Familienrechts.

 

Wesentliche Leitlinien meiner anwaltlichen Tätigkeit

Beratung zur Stärkung der Entscheidungskompetenz des Mandanten: 

Als Anwältin bin ich Dienstleister, der Mandant mein Auftraggeber. Dieser muss durch umfassende Beratung über die rechtliche Situation und das rechtlich Mögliche in die Lage versetzt werden, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen und mit meiner Unterstützung rechtlich umzusetzen. 

Beratung zur endgültigen Befriedung des Konfliktes:  

Im Hinblick auf die (zukünftigen) Folgen erfolgt die Beratung mit mediativen Anteilen, d.h. Eingehen auf die spezifische Situation des Mandanten, die sich von jeder anderen unterscheidet. Bedenken der Folgen, Auswirkungen auf das künftige (Familien-) Leben.